Psychotherapie an der Lenne
Praxisgemeinschaft Letmathe
FAQ (Häufige Fragen)
Die nachfolgenden Fragen sind jene, die uns am Häufigsten per Mail oder Telefon erreichen. Von daher haben wir diese hier zusammengefasst, um den Prozess der Anmeldung für alle Seiten transparenter zu gestalten.
Warum ist die Warteliste derzeit geschlossen?
Leider hat eine Praxis nur bestimmte Kapazitäten frei. Da die Zahl der Anmeldungen in einem Monat deutlich höher ist, als wir überhaupt Therapieplätze anbieten können, bildet sich eine Warteliste. Diese hat dadurch nun eine Länge von mehr als 24 Monaten Wartezeit erreicht. Daher wird diese Liste nun erst einmal abgearbeitet, aktualisiert und bei einer Wartezeit von unter einem Jahr wieder geöffnet. Neuanmeldungen können folglich derzeit nicht berücksichtigt werden. Sobald die Warteliste wieder geöffnet ist, wird dies auf unserer Website und unserer Anrufbeantworteransage verkündet.
Bei offener Warteliste: Haben sie einen freien Therapieplatz?
Wenn man sich nicht gerade in der Praxisneugründung befindet, sollte ein/e Therapeut/in nie einen freien Therapieplatz haben. Denn: Er/Sie wird nur bezahlt, wenn Termine stattfinden. Folglich vereinbart Er/Sie eine Anzahl von Terminen in der Woche und lädt erst dann neue PatientInnen von der Warteliste ein, wenn eine vorige Therapie abgeschlossen wurde. Somit kann jede Person, die hier anfragt, nur auf die Warteliste aufgenommen werden. Wir melden uns dann bei den PatientInnen, um einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde (Erstgespräch) zu vereinbaren, sobald wir Terminkapazitäten dafür haben.
Soll ich zwischendurch nachfragen, ob ich bald an der Reihe bin?
Bitte melden Sie alle 3 Monate (1x im Quartal) per Kontaktformular oder per Mail an info@pt-lenne.de, dass sie noch Interesse haben. Ansonsten werden Sie von der Warteliste gestrichen, da diese sonst unübersichtlich lang wird und somit voller Patient*innen ist, die eventuell schon woanders einen Termin oder auch kein Interesse mehr haben. Dadurch wird auch die Versorgung der Patienten mit Interesse erleichtert, da realistischere Wartezeiten angegeben werden können und Kapazitäten durch das Vermeiden nicht mehr notwendiger Kontaktaufnahmen unsererseits frei werden.
Wie setzt sich die Wartezeit zusammen?
Zuerst einmal ist eine Warteliste das einzige faire Mittel, um das Leiden von Menschen in eine Reihenfolge zu bringen. Wer kann schon entscheiden, welches Problem wichtiger ist?
Jede/r Therapeut/in hat eine gewisse Anzahl an Therapieplätzen, die er/sie durchgängig belegt und erst, wenn ein/e Patient/in abgeschlossen ist, neu vergibt. Dann kommt es darauf an, wie viele Personen auf der Warteliste vor der Person sind, die schon in anderen Praxen einen Platz gefunden haben und für welchen Zeitraum der freie Platz gedacht ist. Sucht der/die Therapeut/in jemanden für z.B. „Dienstag 12 Uhr“, so werden auch in der Warteliste alle übersprungen, die angegeben haben, dass sie z.B. erst ab 15 Uhr können. Daher ist eine Angabe der Wartezeit von etwa + – 3 Monate gut möglich, der Rest ist nahezu geraten.
(Beispiel: Der Termin am Dienstag um 14 Uhr ist frei. Sie sind Nummer 20 auf der Liste, 6 werden angerufen und sind woanders untergekommen, 13 können nur ab 16 Uhr. So überspringen Sie alle vorigen. Dies vorher abzuschätzen ist jedoch sehr schwierig)
Wie nehme ich am besten Kontakt auf?
Das einfachste ist definitiv der Weg über das Kontaktformular/ per Mail, da wir persönlich während einer Therapiesitzung keine Anrufe annehmen, da Jede/r im Idealfall das Recht auf eine ungestörte Sitzung hat. Die Angabe einer erreichbaren Telefonnummer für die Terminvereinbarung wäre trotzdem hilfreich.
Wenn Ihnen beim telefonischen Anmeldeweg wichtig sein sollte, nicht nur auf dem zeitnah abgehörten Anrufbeantworter zu sprechen (in der Regel Rückmeldung innerhalb von 48h), verweisen wir auf unsere gesetzlich vorgeschriebenen Telefonsprechzeiten. Diese sind in der Arzt- und Psychotherapeutensuche der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zu finden. Eine Verlinkung der Seiten ist leider nicht möglich. Die Sprechzeiten nach Psychotherapie-Richtlinie von Herrn Wodaege sind Montag von 11-11:50 Uhr und Mittwoch von 10-10:50 Uhr unter der Handynummer (0151 42414678), von Frau Stahmeyer Mittwoch und Donnerstag von 12-12:50 Uhr (0151 46235949) und von Frau Schönhoff Montag und Mittwoch von 13-13:50 Uhr (0163 7176085). Da Herr Dr. Altfeld keine Kassenpatienten behandelt, gibt es diese Option bei ihm nicht. Er ist am besten per Kontaktformular oder Mail (altfeld@pt-lenne) zu erreichen.
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